13 Haziran 2007 Çarşamba

FOTOGRAFİE

Die Kamera
Im Prinzip ist jede Kamera oder jeder Fotoapparat gleich aufgebaut: Blende, Verschluss, Objektiv und ein lichtempfindliches Medium, welches das einfallende Licht in speicherbare Information umwandelt. Das kann eine chemischer Film sein oder ein elektronisches Element wie der Sensor einer Digitalkamera.
Je nachdem, wie diese Elemente an einem Fotoapparat verwendet werden und wie groß dieser dann ist, kann man einzelne Typen unterscheiden.
Die zwei wichtigsten Funktionen einer Kamera sind Fokussieren, also die Anpassung der Optik auf die Entfernung zwischen Kamera und Motiv und das Einstellen der Belichtung.
Je nach Motiv und Belichtungssituation kann ein Aufhellblitz, welcher entweder schon eingebaut oder nachträglich angebracht wird, nötig sein.

Fotografieren

Es steht hier gleich zu Beginn des Kapitels und es wird sich wohl noch öfters wiederholen: Die wichtigste Quelle für den richtigen Umgang mit der Kamera ist die Bedienungsanleitung. Diese kann durch dieses Kapitel nicht ersetzt, wohl aber ein bisschen ergänzt werden.
Moderne Kameras verfügen über viele Automatiken, wie Autofokus, Belichtungsautomatik, Motivprogramme - um nur ein paar zu nennen, welche bei Standardfällen und Schnappschüssen sich durchaus dazu eignen, technisch gute Bilder zu fotografieren. Sollte das Motiv aber nicht einer Standardsituation entsprechen, man gezielt einen gewissen Effekt erzielen möchte oder auch nur verstehen will, wie man dieses oder jenes erreicht, dann sollte man hier weiter lesen.
Das wohl wichtigste an einem Bild ist, dass es, zumindest da wo es gewünscht wird, scharf ist: Schärfe.
Wie im Kapitel Physik erklärt, kann man mit einem Objektiv eigentlich nur auf eine Ebene scharf stellen. Durch den Einsatz einer Blende, kann man die Unschärfe in einem gewissen Bereich vor und hinterer dieser Ebene aber so gering halten, dass sie das menschliche Auge nicht bemerkt. Die Größe dieses Bereichs nennt man Schärfentiefe.
Fotografie (Photografie) kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie, "Malen mit Licht". Dies weist schon darauf hin, dass die Belichtung ein entscheidender Faktor beim Fotografieren ist.
Wenn mal zu wenig Licht vorhanden ist, dann hilft meist ein Blitz weiter.
Wie eine Kamera nun dass, was man im Sucher hat, abbildet, wird im Unterkapitel Abbildung erklärt.
Keine Kamera ist perfekt, jede hat Abbildungsfehler. Das trifft auch auf Digitalkameras zu: digitale Abbildungsfehler. Moderne Kameras bieten diverse Hilfsmittel zum Fokussieren und Belichten, welches das optimale ist, hängt ganz vom Objekt ab: Beispiele.

Hiç yorum yok:

Blog Widget by LinkWithin
Technorati Profile